»
Mitgliederlogin

Faszination Taekwondo

Wie sagt Kaiser Franz in der Werbung „Ja gibt’s denn was Schöneres“. Ja was gibt’s Schöneres als Kindern und jungen Leuten Sport nahe zu bringen und dies mit einer Sportart, deren Inhalt noch relativ unbekannt ist und sich geheimnisvoll anmutet. Sie kommt zu uns aus einem fremden Kulturkreis und wir können sie im Kern nur verstehen, wenn wir sie sehr lange ausüben. Falls man sie überhaupt ergründen kann. Diese Sportart heißt Taekwondo. Da wo sie her kommt ist sie viel mehr als eine Sportart, nämlich eine Lebensphilosopie.
Fest steht, dass wir viel Geduld und Aufmerksamkeit brauchen um die Früchte aus dem Training zu ernten. Diese Tugenden sollen in unseren schnelllebigen Zeit besonders mit ausgebildet werden.

 

Mehr als ein Sport

Einiges kann der Lehrer im Taekwondo Training erklären. Viele Veränderungen wird der Schüler oder dessen Umgebung an ihm selbst erkennen können und dies vermehrt, je weiter er die Leiter hinaufsteigt.
Jeder Schritt wird durch die veränderte Farbe an unserem Gürtel dokumentiert. So lichtet sich das Geheimnis des Taekwondo, wie der lange Weg durch ein verwirrendes Labyrinth. Die Tugenden, die wir in dieser Sportart lernen sind auf unsere gesamte Lebensweise übertragbar.

 

Unsere Motivation

Seit der Gründung unserer Taekwondo Schule im Jahre 1999 hat sich eine engagierte Gruppe von willensstarken Sportlern formiert, die nicht locker lassen um das Angebot der Schule zu verbessern. Getreu nach dem Motto „Solange besser möglich ist, ist gut nicht genug.“ (Fußballtrainer Dettmar Cramer)
Unser Bestreben wird weiterhin auch sein, uns nicht nur auf unserem Wissen auszuruhen, sondern auch die neuesten Erkenntnisse im Sport für unsere Mitglieder zu erkunden und in unser Training für unsere Mitglieder einzubauen. Dies ist möglich ohne die Traditionen und wichtigen Prinzipien des Taekwondo zu verletzen.
Grundlage und Inspiration für unsere Arbeit erhalten wir seit über 30 Jahren in erster Linie durch Großmeister Ko Eui Min 9. Dan.

Rainer Glöckner (Leiter – Taekwondo Flammersfeld)

zurück...